Leichte Sprache
Diese Internetseite ist ein Angebot der STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH.
Informationen in Leichter Sprache
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Das ist besonders wichtig für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Aber auch wichtig für Menschen, die nicht so gut lesen können.
Oder für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.
Wir erklären in Leichter Sprache:
Wer wir sind.
Und was unsere Aufgaben sind.
Und was auf unseren Internet-Seiten steht.
Wer wir sind
Wir sind eine Firma, die viele Wohnungen in Berlin hat.
Wir bauen Häuser mit Wohnungen.
Viele Wohnungen sind nicht so teuer.
Diese Wohnungen sind dann günstig.
Das bedeutet:
Dass sie weniger kosten als viele andere Wohnungen in Berlin.
Wir haben auch einige Flächen,
die Gewerbe-Treibende nutzen können.
Zum Beispiel:
Kitas, Zeitschriften-Läden und Imbisse.
Das sind unsere Aufgaben
Wir bauen Häuser mit Wohnungen
für alle Menschen in Berlin.
Wir beraten Menschen, die eine Wohnung suchen.
Wir vermieten Wohnungen an Menschen.
Wir sind eine Vermietungs-Stelle.
Wir beraten Menschen,
die eine Gewerbe-Fläche für ihr eigenes Geschäft suchen.
Wir vermieten Gewerbe-Flächen.
Es gibt günstige Miet-Wohnungen und teure Miet-Wohnungen.
Die günstigen Miet-Wohnungen werden mit Geldern vom Land Berlin
unterstützt.
Die Miete ist deshalb nicht so teuer.
Die günstigen Miet-Wohnungen sind für Menschen,
die wenig Geld haben.
Für diese Wohnungen braucht der Mieter eine Bescheinigung vom Amt,
dass er wenig Geld hat.
Er braucht einen Wohn-Berechtigungs-Schein.
Die Menschen in unseren Wohnungen sind unsere Mieter.
Wir sind Ansprech-Partner für diese Menschen.
Wir beraten und unterstützen Sie.
Unser Neubau-Vorhaben „Buckower Felder“
Wir bauen an vielen Orten in Berlin viele Häuser.
Zum Beispiel auf den Buckower Feldern.
Es werden hier 900 neue Wohnungen gebaut.
Das ist so groß wie ein kleines Dorf.
Wir nennen es ein „Quartier“.
Die Wohnungen sind für alle Menschen.
Auf dieser Internetseite stehen Informationen
Zu diesem Bau-Vorhaben.
Wie lange es dauert.
Und wie wir den Bau planen.
Die Planung
Bevor man anfangen kann mit dem Bauen,
müssen viele Sachen erledigt werden.
Es muss ein Plan gemacht werden.
Im Plan steht vor allem:
Wieviel gebaut werden darf.
Die Zahl der Stock-Werke, die ein Haus haben darf.
Die Flächen, die grün bleiben müssen.
Zum Beispiel als Garten.
Viele Menschen arbeiten mit und helfen dabei.
Dafür zeichnen Planungs-Büro die Häuser auf.
Der Plan wird auch den Bürgern erklärt.
Die Bürger können auf einer Versammlung ihre Meinung dazu sagen oder schreiben.
Ihre Anregungen oder Bedenken werden angehört und berücksichtigt.
Seit 2017 planen wir das neue Quartier.
2021 kann mit dem Bauen angefangen werden.
2023 sind die ersten Wohnungen fertig gebaut.
So erreichen Sie uns
Wenn Sie Fragen zu dem neuen Quartier haben,
schreiben Sie uns.
Oder rufen Sie uns an.